Tourismus

Wenn der Weinbergpfirsich blüht

today13. März 2024 5

Hintergrund
share close

(rpt) Barbie hätte ihre Freude an der Mosel: Im Frühling trägt das Flusstal ein rosafarbenes Kleid. Die leuchtende Pracht, die man bei Wanderungen und Spaziergängen genießen kann, ist dem „Roten Mosel Weinbergpfirsich“ zu verdanken. Er fühlt sich in dem besonderen Klima wohl, das entlang des Flusses herrscht. Ab Ende März fangen die Bäume dort an zu blühen und läuten den Frühling ein.

Wenn tausende Bäume blühen

Etwa 8000 Weinbergpfirsichbäume sollen es insgesamt sein. Die meisten von ihnen wachsen im Kreis Cochem-Zell an den Flussschleifen zwischen Bremm und Neef sowie zwischen Cochem und Ellenz-Poltersdorf. Wanderer können auf dem Moselsteig, der vor genau zehn Jahren eröffnet wurde, in die Farbenpracht eintauchen.

Anspruchsvolle Tour mit Blick auf den Calmont

Besonders empfehlenswert ist die Etappe zwischen Neef und Ediger-Eller. Die elf Kilometer lange Tour führt vorbei an blühenden Pfirsichgärten, und Wanderer haben unterwegs immer den Calmont im Blick, den steilsten Weinberg Europas. Zu dessen Gipfelkreuz steigen Wanderer bei dieser anspruchsvollen Tour auch auf. Dafür werden sie mit einer herrlichen Aussicht auf das Tal und die rosafarbenen Blüten belohnt. Wer die Wanderung plant und vorher wissen will, ob sich die Blüten schon entfaltet haben, findet auf der Webseite des Vereins Mosel Weinbergpfirsich ein Blütenbarometer, das einmal wöchentlich aktualisiert wird.

Blütenmarkt in Cochem

Zur Feier der Blütenpracht ist auch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm geplant. Cochem stellt seinen Weinbergpfirsich, der an der Mosel „de ruude Peesch“ genannt wird, bei einem Blütenmarkt in den Mittelpunkt: Am 13. und 14. April hüllt sich der Endertplatz in die Blütenfarbe Rosa. Fachleute informieren darüber, wie die Bäume gepflanzt und seine Früchte verarbeitet werden. Fruchtaufstriche, Bowle, Senf, Essig, Likör und viele andere Köstlichkeiten können Besucher beim „Blütenmarkt des Moselweinbergpfirsichs“ auch gleich probieren und für zu Hause mitnehmen.

Außerdem wird am 13. April das Moselsteig-Jubiläum mit zahlreichen geführten Wanderungen gefeiert. Auch in Cochem kann man sich an diesem Tag einer vierstündigen Tour mit einer Kultur- und Weinbotschafterin anschließen, die auf dem Blütenmarkt bei einem Glas Secco mit Weinbergpfirsichlikör endet.

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/mosel

Weitere Informationen zur Tour unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/fernwanderweg/moselsteig-gesamtstrecke-.-dein-weg-mehr-zu-erleben/10142775/ und zum Blütenmarkt in Cochem unter www.rlp-tourismus.com/de/veranstaltung/event/2024-04-13-11-00/Bluetenmarkt-des-MoselWeinbergPfirsich_Cochem/event.html

Geschrieben von: redaktion

Rate it

Beitrags-Kommentare (0)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
0%